Ein herzliches Glück Auf! ... auf den Seiten der Schnitzer und Bastler aus Borstendorf

März 2014:

Und das „Goldene Schnitzmesser 2014“ geht an...

Christian Groschupp, unserem langjährigen Leiter der Jugendschnitzgruppe, wurde im Rahmen der 22. Erzgebirgischen Schnitzertage am 01./02.03.2014 in Annaberg-Buchholz der Ehrenpreis „Goldenes Schnitzmesser“ für sein Lebenswerk verliehen. Christian wurde dabei für seine herausragende Leistung in der Nachwuchsarbeit geehrt. Über 30 Jahre leitete er die Jugendgruppe in unserem Verein und sorgte durch dieses Bindeglied zwischen der Kinder- und Erwachsenenschnitzgruppe nachhaltig für Schnitzer-Nachwuchs. Wir sind stolz, dass nach dem ersten „Goldenen Schnitzmesser“ 2007 für Horst Schreiter dieser Preis zum zweiten Mal an ein Mitglied unseres Vereins verliehen wurde. Neben der Preisverleihung gab es aber auch Gelegenheit zum regen Erfahrungsaustausch und interessanten Gesprächen mit anderen Schnitzern des Erzgebirges.

Juni 2013:

Der Juni stand ganz im Zeichen des Sports. Die Sportfreunde in unserem Verein und deren Unterstützer kamen dabei voll auf ihre Kosten.

Am 07.06.2013 fand das alljährliche Handballturnier für Amateure auf dem Kleinsportfeld am Freibad statt. Wie in jedem Jahr trat auch eine Mannschaft des Schnitzvereins an, um die Kräfte zu messen. Nach packenden und sehenswerten Spielen klang dann dieser schöne Abend in geselliger Runde aus.


Der sportliche Höhepunkt 2013 war für uns die Teilnahme am Massenfußball-Turnier der SG Rotation Borstendorf anlässlich ihres 90jährigen Bestehens. Das Turnier wurde am 21.06.2013 auf dem Sportplatz auf der Flossmühler Höh' ausgetragen. Nach einer super gespielten Vorrunde waren wir plötzlich eine der zwei besten Mannschaften. Wir waren im Endspiel. Das erste Mal seit dem Bestehen des Turniers waren wir, die Schnitzer, ganz nah dran am „Pott“.
Und nach einem packenden Finale hieß es dann:
HIER IST DAS DING!!!
Danach wurde ordentlich gefeiert, die 90 Jahre SG Rotation Borstendorf und natürlich den Pokal.



März 2013:

Vom 22. - 24.03.2013 fand in diesem Jahr die "Hitradio RTL Vereinsmeisterschaft 2013" im AHORN Hotel am Fichtelberg in Oberwiesenthal statt. Wir hatten das große Glück auch wieder dabei sein zu dürfen.
Unsere Jungs (Andreas, Christoph, Giso, Raiko, Silvio und Uli) haben nahezu bis zur Erschöpfung gekämpft. Beim Einbiegen auf die Zielgerade mussten sie aber feststellen, dass die anderen Mannschaften eben doch vor ihnen waren. Dabei hatten sie den Pokal schon vor Augen! Sie konnten einen respektablen 26. Platz erreichen.

Das offizielle Mannschaftsfoto gibt es hier.

Glückwunsch den Gewinnern und ein großes DANKESCHÖN gibts auch in diesem Jahr für die Teams von HITRADIO RTL und des AHORN Hotels Am Fichtelberg für die wiederholt perfekte Organisation und Durchführung dieses unvergesslichen Events.


Die erzgebirgischen Schnitzertage 2013 sind Geschichte. Sie fanden am 2. und 3. März im Haus des Gastes Erzhammer in Annaberg-Buchholz statt. Wie auch in den vergangenen Jahren war unser Verein an beiden Tagen zu dieser Veranstaltung vertreten. Neben der Präsentation des eigenen Vereines wurde die Zeit rege genutzt, um den Schnitzfreunden des Erzgebirges über die Schultern zu schauen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.


November 2012:

Bei der am 10. November stattgefundenen Vorstandswahl wurde der Vorstand des Vereins in seinem Amt bestätigt. Der Vorsitzende Bernd Neubert, der stellvertretende Vorsitzende Matthias Aurich sowie der Schatzmeister Gert Bender wurden einstimmig wiedergewählt. Die Mitglieder des Vorstandes möchten sich an dieser Stelle für das erneute Vertrauen der Vereinsmitglieder in ihre Arbeit bedanken.
Gleichzeitig wurde der langjährige Leiter der Jugendschnitzgruppe Christian Groschupp in seiner Funktion offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In seine Fußstapfen tritt sein jüngerer Sohn, der talentierte Schnitzer Andreas Groschupp. Der Vorstand und die Mitglieder der Jugendgruppe danken Christian für seine über 30jährige aufopferungsvolle Tätigkeit als Leiter und Andreas für seine Bereitschaft, das Amt seines Vaters weiterzuführen.


September 2012:

Zum Auftakt in die neue Schnitzsaison unseres Vereins konnten wir am 04.09.2012 Claus Leichsenring aus Jahnsdorf/OT Leukersdorf in der Schnitzstunde begrüßen. Als Holzschnitzer und Kenner der Erzgebirgischen Volkskunst referierte Claus über die Geschichte und Möglichkeiten der farblichen Gestaltung von Schnitzereien.
Wir danken Claus für seinen Besuch bei uns und den sehr interessanten Abend, an dem viele neue Erkenntnisse gewonnen und Informationen ausgetauscht werden konnten.



März 2012:

WIR WAREN DABEI . . .

. . . bei der "HITRADIO RTL Vereinsmeisterschaft 2012" vom 23. - 25.03.2012 in Oberwiesenthal und belegten dabei einen akzeptablen 19. Platz von 36 angetretenen Mannschaften.

Offizielle Mannschaftsfotos gibt es hier.

Ein großes DANKESCHÖN gilt den Teams von HITRADIO RTL und des AHORN Hotels Am Fichtelberg für die perfekte Organisation und Durchführung dieses unvergesslichen Events.

Januar 2012:

Die „Große Schnitz- und Bastelausstellung“ anlässlich unseres 85-jährigen Vereinsjubiläums ist mit einem kleinen aber feinen Feuerwerk am 29.01.2012 zu Ende gegangen. Es ist uns gelungen, mit relativ überschaubaren Mitteln und großem persönlichen Einsatz eines jeden Einzelnen, in nur neun Tagen 4512 Besucher nach Borstendorf zu locken. Die Vielfalt aus alt bekannten und neuen Exponaten, gepaart mit den Kunstwerken der Klöppelgruppe hat ihre Wirkung nicht verfehlt.
Auch das ehemalige Schulgebäude hat als Ausstellungsort wieder großen Anklang bei unseren Besuchern gefunden. Viele Gäste haben sich hier durch Zufall getroffen oder zum gemeinsamen Besuch verabredet.
Der Erfolg unserer Ausstellung beruht natürlich nicht nur auf der Vereinsarbeit unserer Mitglieder. Ein Netzwerk aus Privatpersonen, Vereinen, Firmen und Behörden hat wesentlich zum Gelingen beigetragen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitgliedern des Schnitzvereins, der Klöppelgruppe und den Fremdausstellern für die engagierte Arbeit beim Auf- und Abbau sowie der Durchführung unserer Ausstellung bedanken. Für die feierliche Eröffnung danken wir dem Volkschor Borstendorf und dem Posaunenchor unserer Kirchgemeinde. Weiterhin gilt unser Dank dem Personal des Gasthofs Oehme, der Fa. Knöbel und der Fa. Eppendorfer, die für die Beköstigung unserer Gäste gesorgt sowie die Ausstellung durch Verkauf und Schauvorführungen bereichert haben. Bei Wind und Wetter sorgten die Kameraden der FFW Borstendorf für Ordnung auf den Parkflächen, auch Euch sei für diesen Einsatz gedankt.
Plakate, Banner, Zeitungsbeiträge, Radio- sowie Fernsehwerbung für bzw. über unsere Ausstellung bezahlen sich nicht von selbst. Vielen Dank an all unsere Sponsoren, die mit ihrer finanziellen Hilfe diese medienübergreifende Werbung ermöglicht haben.
Weiterhin möchten wir uns bei den Kindergartenkindern, den Hortkindern, der Grundschule Waldkirchen, den Borstendorfer Vereinen und den Vertretern aus Verwaltung und Politik für die Glückwünsche zu unserem Vereinsjubiläum bedanken. Wir werden auch zukünftig bemüht sein, für kulturelle Höhepunkte in unserer Region zu sorgen. Ebenfalls danken möchten wir der Gemeindeverwaltung Borstendorf, die uns das ehemalige Schulgebäude zur Nutzung überlassenen hat.
Nicht zuletzt ist es uns ein Bedürfnis, den vielen Gästen unserer Ausstellung für ihren Besuch einen herzlichen Dank auszusprechen. Die Jubiläumsausstellung zum 85. Vereinsgeburtstag hat unserer Ansicht nach sehr viel Freude und vielleicht auch etwas Schwung in unseren Verein und in das dörfliche Leben gebracht. Ein Zeichen dafür ist, dass wir 5 neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen dürfen, worüber wir hiermit nochmals unsere Freude zum Ausdruck bringen möchten.

Enden wollen wir mit einem bekannten Zitat von Horst Schreiter, der zum Abschluss einer jeden Ausstellung sagte: „Und denkt daran, in fünf Jahren ist wieder Ausstellung!“

Mit einem herzlichen „Glück Auf!“

der Vorstand